Die Betreuung der Tageskinder

Wichtige Punkte meiner Kinderbetreuung kurz dargestellt.

Kinderreigen

Gruppengröße
Die Anzahl der betreuten Kinder bei der Tagesmutter beträgt maximal 5 Kinder je Tagesmutter. Die Kinder sind zwischen 6 Monate und 3 Jahre alt (Betreuungskategorie “Krippe”).

Rituale
nehmen eine großen Stellenwert im Tagesablauf ein. Dazu gehören der Mittagsschlaf, sich wiederholenden Lieder, Spiele und Geschichten.

Ernährung
Das Essen wird ausschließlich mit Produkten aus kontrolliert biologischem Anbau zubereitet, vorzugsweise Produkte von Demeter, und Bioland. Süßigkeiten gibt es keine.

Spielzeug
Es wird ausschließlich zertifiziertes Spielzeug bereitgestellt, elektronisches Spielzeug gibt es bei mir nicht. Medien (Fernseher, etc.) jeglicher Art werden von mir während der Betreuung selbstverständlich nicht genutzt.

Der Tagesablauf
richtet sich nach Strukturpunkten, die dem Kind Sicherheit geben. Sich wiederholende Handlungen (Rituale) ermöglichen dem Kind, sich zurecht zu finden und sich an den Alltag bei mir als Tagesmutter zu gewöhnen. Kinder verfügen über ein weniger ausgeprägtes Zeitgefühl wie Erwachsene. Deshalb spielen diese Rituale eine wichtige Rolle, und verschaffen dem Kind zusätzliche Orientierung.